GWW-Jahreshauptversammlung 2017 auf hohem Niveau

Am 07., 08. Februar 2017 fand in Offenbach die Jahreshauptversammlung des Gesamtverbandes GWW statt.

Grundsätzlich eine gute Gelegenheit, im Kreise netter Kolleginnen, Kollegen und Freunde Kontakte zu pflegen, aber auch Wissenswertes zur Branchenentwicklung, zu relevanten Themen sowie den zukünftigen Aufgaben und Zielsetzungen des Verbandes zu erfahren. Eingeleitet wurde die Versammlung mit den auf den 07. Februar terminierten Sektionssitzungen.  Die eigentliche Jahrestagung begann am Folgetag mit der Berichterstattung zu den Verbandsaktivitäten der zurückliegenden Monate, zur aktuellen Finanzlage sowie zu den Messen GWW-NEWSWEEK, TREND und der PSI.

Wie bei seiner Wahl zum Vorsitzenden Ende 2015 bereits angekündigt, gab Patrick Politze bekannt, dass er sein Amt zum Juli dieses Jahres an einen Nachfolger übergeben werde. Dazu auserkoren habe er seinen Vorstandskollegen Frank Dangmann. Damit dürfte der Verband einen würdigen Nachfolger und fundierten Kenner der Branche gefunden haben. Als designierter Nachfolger betonte Frank Dangmann, sich dieser neuen Herausforderung zum Wohle der Branche mit großem Engagement widmen zu wollen.

Mit der Ernennung zum Ehrenpräsidenten und unter lange andauernden Standing Ovations wurde der amtierende Vorsitzende Patrick Politze für seine herausragenden Verdienste in seiner immerhin elfjährigen Verbandsarbeit bedacht, die im Zusammenschluss der Branchenverbände und zukunftsweisenden Neuausrichtung des GWW gipfelte.

Präsentiert wurde im weiteren Sitzungsverlauf der in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Rück erstellte Compliance-Leitfaden. In einer Podiumsdiskussion wurden zudem die Auswirkungen der Steuergesetzgebung auf die Werbeartikel-Wirtschaft erörtert.

   

Im Anschluss informierte Rechtsanwalt Dr. Arun Kapoor zu aktuellen Entwicklungen und Kennzeichnungspflichten, RA Thomas Roßbach zur Entwicklung eines verbandseigenen Gütesiegels und Prof. Ronnie Schöb von der Freien Universität Berlin zu den Auswirkungen des BREXIT auf Deutschland und die EU.

   

Der GWW-Vorsitzende Patrick Politze unterstrich abschließend nochmals die Notwendigkeit eines starken Branchenverbandes zur Realisierung besserer Rahmenbedingungen und appellierte an die Mitglieder, den GWW weiterhin zu unterstützen, sich in dessen Gremien zu engagieren und den Austausch zu pflegen.

Das Summermeeting des Gesamtverbandes ist vorgesehen für den 19., 20.Juni 2017.