GWW-Round-Table-Gespräch in Bielefeld

In der Absicht, den Meinungsaustausch untereinander zu fördern und somit die Zusammenarbeit der Berater und Lieferanten zu stärken, versammelten sich auf Einladung des GWW am 12. März bei HALFAR in Bielefeld mehrere Berater und Lieferanten an einem Tisch.

Um den Dialog unter seinen Mitgliedern, aber auch darüber hinaus zu intensivieren, wird der Gesamtverband unter Leitung von Ralf Hesse ab sofort in unregelmäßigen Abständen zu regionalen Round-Table-Gesprächen einladen. Die Gesprächsrunden sollen dazu dienen, Geschäftspartnern weiterreichende Einblicke in die eigene Tagesarbeit und die damit verbundenen Problemstellungen zu gewähren, um da, wo möglich, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und miteinander die Vertriebsschiene im Wettbewerb um den gemeinsamen Endkunden zu stärken.

In überschaubarer Runde diskutierten die Teilnehmer die mitunter als belastend empfundenen veränderten Marktbedingungen, ob infolge zunehmender umfassender Ausschreibungen, überzogener Forderungen auf Endkundenseite, den Margenverfall uvm.

Thematisiert wurden auch die Herausforderungen infolge von außen auf den Markt drängender Unternehmen wie Flyeralarm, Amazon etc.

Der offene und ungezwungene Austausch wurde von allen Teilnehmern äußerst positiv bewertet und soll bereits in wenigen Wochen an anderer Stätte in die zweite Runde gehen.