FAQ – Frequently Asked Questions

  1. Verbesserung der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Werbeartikelbranche durch die Lobbyarbeit des GWW.
  2. Sonderkonditionen und Vergünstigungen für Mitglieder, z.B. bei der Vergütung von USB-Sticks und Speicherkarten.
  3. Messeangebote und Gemeinschaftsstände für Mitglieder zur Erschließung neuer Absatzmärkte.
  4. Aktuelle Markt- und Konjunkturdaten, deren Erhebung durch den GWW unterstützt und mitfinanziert wird.
  5. Kostenfreie Erstberatung bei Steuer- und Rechtsfragen
  6. Unterstützung im täglichen Business durch den GWW.
  7. Informations- und Erfahrungsaustausch mit dem GWW und den Mitgliedern.

Weitere Vorteile der GWW-Mitgliedschaft finden Sie hier.

Der Jahresbeitrag beträgt einheitlich 1000,- Euro für alle Mitglieder, egal ob Werbeartikel-Produzenten und -Importeure, Werbeartikel-Berater oder Dienstleistungsunternehmen der Branche. Als Aufnahmegebühr sind einmalig 500,- Euro zu entrichten.

Halbjährlich zum Jahresende.

Alle in der Werbeartikelbranche tätigen Unternehmen, welche die Werte des GWW anerkennen sowie ein marktkonformes Arbeiten und Miteinander gewährleisten, können Mitglied werden. Der Verband fungiert als Interessenvertretung sowohl für Werbeartikel-Produzenten und -Importeure als auch für Werbeartikelberater und Dienstleistungsunternehmen der Branche. Allen diesen Akteuren steht eine Mitgliedschaft sowie eine aktive Mitarbeit und Mitgestaltung im GWW offen.

Aktuell verzeichnet der Verband über 430 Mitglieder, darunter mehr als 180 Werbeartikel-Berater.

Der GWW ist stets bestrebt, für seine Mitglieder attraktive Sonderkonditionen auszuhandeln und anzubieten. Aktuell stehen folgende Rahmenabkommen mit Sonderkonditionen zur Verfügung:

  1. Günstigere Konditionen bei Flügen mit Cathay Pacifics
  2. Kostenfreie Erstberatung bei Steuer- und Rechtsfragen
  3. Günstigere Konditionen in den Bereichen Paketversand sowie Autovermietung
  4. Vergünstigungen bei der Zertifizierung nach der EU-Bio-VO
  5. Günstigere Konditionen beim Inverkehrbringen von USB-Sticks und Speicherkarten
  6. Hilfestellung bei Gesetzen und Verordnungen sowie Beratung bei der Qualitätssicherung und der Zulassung von Produkten
  7. Kostenloser Erhalt von Fachzeitschriften, wie z.B. dedica und w&v

Weitere Rahmenabkommen mit Vergünstigungen für unsere Mitglieder z.B. in den Bereichen Telekommunikation, Hotellerie und Versicherungen sind in der Planung.

Grundsätzlich steht die Mitgliedschaft im GWW allen Unternehmen offen, die in der Werbeartikelbranche tätig sind – egal ob diese in Deutschland oder anderen europäischen Ländern ansässig sind.

Grundlegend wichtig und entscheidend für eine Mitgliedschaft ist, dass unsere Mitglieder die Strukturen und Richtlinien der Branche einhalten und dass das Unternehmen ein marktkonformes Arbeiten und Miteinander gewährleisten kann.

Mittlerweile gibt es eine Fülle von nationalen und internationalen Anbietern in den verschiedenen Produktbereichen, so dass Produktüberschneidungen unter den Mitgliedsunternehmen in jedem Fall vorhanden sind.

Jedes Unternehmen, egal ob national und/oder international tätig, profitiert von einer Mitgliedschaft im GWW. Die Serviceleistungen und Vergünstigungen des Verbandes stehen allen Mitgliedern zur Nutzung offen, die Lobbyarbeit des Verbandes kommt allen Mitgliedern sowie der gesamten Werbeartikelbranche zu Gute.

Durch die Mitgliederversammlung als höchstes Organ eines Vereines hat jedes Mitglied direkte Möglichkeiten der Mitbestimmung. Wesentliche Angelegenheiten des Vereins werden hier durch Beschlussfassung in der Versammlung der Mitglieder geordnet (siehe BGB § 32 Mitgliederversammlung; Beschlussfassung).

Darüber hinaus steht jedem Verbandsmitglied die Tätigkeit in Arbeitskreisen offen.

Von Seiten der Geschäftsführung sowie des Vorstands ist eine proaktive Mitarbeit der Verbandsmitglieder sowie der permanente Dialog mit und unter den Mitgliedern stets gewünscht. Konstruktive Ideen und Anregungen durch unsere Mitglieder sind die Grundlage für unser erfolgreiches Wirken und Handeln.

Einmal jährlich im 1. Quartal des Jahres (meist im Februar) findet die offizielle Mitgliederversammlung des GWW statt. In den Sommermonaten wird außerdem ein Summermeeting mit Rahmenprogramm für alle Mitglieder veranstaltet.

Anmerkung: Corona hat auch Auswirkungen auf den GWW-Terminkalender. Die Mitgliederversammlung 2021 konnte ausschließlich im Umlauf-Verfahren durchgeführt werden.

  • Einmal jährlich Mitgliederversammlung im 1. Quartal des Jahres.
  • Einmal jährlich Summermeeting in den Sommermonaten mit Rahmenprogramm und ausgiebigen Networking-Möglichkeiten.
  • Zudem finden regelmäßig regionale Networking-Treffen in verschiedenen Städten Deutschlands zum persönlichen Austausch unter den Mitgliedern statt.

Durch die Lobbyarbeit des Verbandes wird die Akzeptanz für den Werbeartikel immer weiter gefestigt und gesteigert. Dies kommt allen im GWW organisierten Werbeartikel produzierenden Mitgliedsunternehmen zu Gute.

Der Verband bietet darüber hinaus seinen Mitgliedern verschiedene Möglichkeiten, sich als Unternehmen zu präsentieren. Neben der eigens veranstalteten GWW-NEWSWEEK sowie der GWW-TREND, welche seit 2020 sowohl im Frühjahr stattfand als auch Herbst durchgeführt wird, organisiert der GWW für seine Mitglieder Gemeinschaftsstände auf nationalen und internationalen Messen. Daneben gibt es auch auf den Verbands- und Messe-Websites die Möglichkeit, sich als Unternehmen mit News, Informationen zu einer eigenen Hausmesse oder in der Produktdatenbank zu präsentieren.

Im Moment ist das Werben für ein Unternehmen auf der GWW-Webseite noch nicht möglich.

Die Entwicklung eines Werbe- und Vermarktungskonzeptes für die GWW-Webseite, das sich sowohl an Mitglieder als auch Nichtmitglieder richtet, ist jedoch in Planung, so dass wir zukünftig werbliche Angebote für Unternehmen anbieten werden.

Für den geschützten Mitgliederbereich erhält jedes Mitgliedsunternehmen persönliche Login-Daten. Auch Login-Daten für mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens sind möglich.

Im Mitgliederbereich sind Protokolle von Sektionssitzungen oder Versammlungen, Umfrageergebnisse oder die Studien zur Werbeartikel-Wirtschaft zu finden, die der GWW regelmäßig in Auftrag gibt. Hier erhalten Sie auch digitale Leitfäden, bspw. zur EU-DSGVO, die der GWW an seine Mitglieder ausgibt.

Ein Mitglieder-Forum zur Förderung der Kommunikation unter den Mitgliedern ist geplant. Eingeloggte Mitglieder können sich hier unter Ausschluss der allgemeinen Öffentlichkeit austauschen und so Networking exklusiv mit den Mitgliedern betreiben.

Daneben wird in naher Zukunft im geschützten Mitgliederbereich eine Suchfunktion für Lieferantenkontakte und Produktkategorien zur Verfügung gestellt, die insbesondere Werbeartikelberater im Tagesgeschäft nutzen können. Ebenso steht Mitgliedern bald eine Suchfunktion für Händlerkontakte zur Verfügung.

Der GWW ermöglicht seinen Mitgliedern den kostengünstigen Zugang zu neuen Absatzmärkten mittels verschiedener Messeangebote. Insbesondere die eigens veranstaltete GWW-NEWSWEEK, die seit über 19 Jahren für Endkunden, Werbeartikel-Berater und -Lieferanten zugleich mit großem Erfolg angeboten wird, sei hier erwähnt. Mit der TREND kann der GWW zudem mit einem attraktiven Messekonzept glänzen, das sich auf den direkten Austausch der Werbeartikel-Berater und -Lieferanten konzentriert. Seit Februar 2020 ermöglicht der GWW zudem die Teilnahme an der GWW-TREND Frühjahr.

Daneben kooperiert der GWW mit verschiedenen nationalen und internationalen Messen der Werbeartikelbranche (u.a. PROMOSWISS-NEWSWEEK / TOUCH) und bietet für Mitglieder Messebeteiligungen zu Sonderkonditionen an. Bei der Organisation von Gemeinschaftsständen im In- und Ausland wird nach Möglichkeit die Inanspruchnahme von staatlichen Fördermitteln angestrebt.

Der GWW ist stets offen und dankbar für Vorschläge der Mitglieder zu neuen Messeveranstaltungen, für die die Organisation eines Gemeinschaftsstandes durch den Verband interessant sein könnte. Sprechen Sie uns hierzu gern an.

Der GWW verfügt über ein umfangreiches Netzwerk zu Vertretern von Kammern und Verbänden, zu Lieferantenpartnern, Werbeartikel Beratern und Dienstleistern sowie Medienvertretern der Werbeartikelbranche. Der Verband kann Ihnen entsprechende Kontakte vermitteln. Sprechen Sie uns hierzu gern jederzeit an.

Der Aufbau eines Weiterbildungsprogrammes mit Seminaren, Webinaren und eLearnings für Mitglieder (vergünstigte Konditionen) sowie auch für Nichtmitglieder des GWW ist über den Arbeitskreis „GWW-Akademie“ in Planung. Mitglieder des Gesamtverbands, die sich in diesem Arbeitskreis verstärkt einbringen möchten, schreiben bitte der GWW-Geschäftsstelle.

Ja, 300 Euro für ein neu geworbenes Mitglied. Bedingung ist, dass das werbende Unternehmen selbst Mitglied des GWW ist.