FAQ – Frequently Asked Questions

Welche Vorteile bietet eine Mitgliedschaft im GWW?

  1. Verbesserung der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Werbeartikelbranche durch die Lobbyarbeit des GWW.
  2. Sonderkonditionen und Vergünstigungen für Mitglieder.
  3. Messeangebote und Gemeinschaftsstände für Mitglieder zur Erschließung neuer Absatzmärkte.
  4. Aktuelle Markt- und Konjunkturdaten, deren Erhebung durch den GWW unterstützt und mitfinanziert wird.
  5. Unterstützung im täglichen Business durch den GWW.
  6. Informations- und Erfahrungsaustausch mit dem GWW und den Mitgliedern.
  7. Weiterbildungsangebote für Mitglieder zu vergünstigten Konditionen.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Jahresbeitrag beträgt einheitlich 1000,- Euro für alle Mitglieder, egal ob Werbeartikel-Produzenten und -Importeure, Werbeartikel-Berater oder Dienstleistungsunternehmen der Branche. Als Aufnahmegebühr sind einmalig 500,- Euro zu entrichten.

Wie sind die Kündigungsfristen?

Vierteljährlich zum Quartalsende.

Kann ich als Werbeartikelhändler bzw. Berater auch Mitglied werden?

Alle in der Werbeartikelbranche tätigen Unternehmen, die den Verhaltenskodex des GWW anerkennen sowie ein marktkonformes Arbeiten und Miteinander gewährleisten, können Mitglied werden. Der Verband fungiert als Interessenvertretung sowohl für Werbeartikel-Produzenten und -Importeure als auch für Werbeartikel-Berater und Dienstleistungsunternehmen der Branche. Allen diesen Akteuren steht eine Mitgliedschaft sowie eine aktive Mitarbeit und Mitgestaltung im GWW offen.

Wie viele Mitglieder hat der GWW aktuell?

Aktuell verzeichnet der Verband über 300 Mitglieder, darunter etwa 120 Werbeartikel-Berater.

Welche Vergünstigungen bietet die GWW-Mitgliedschaft?

Der GWW ist stets bestrebt, für seine Mitglieder attraktive Sonderkonditionen auszuhandeln und anzubieten. Aktuell stehen folgende Rahmenabkommen mit Sonderkonditionen zur Verfügung:

  1. Günstigere Konditionen bei Flügen mit Cathay Pacifics
  2. Kostenloser Erhalt von Fachzeitschriften, wie z.B. WA Nachrichten und w&v
  3. Günstige Konditionen im Bereich Paketversand mit UPS
  4. Preiswerte Abkommen für Neuwagen über CarFleet24

Weitere Rahmenabkommen mit Vergünstigungen für unsere Mitglieder z.B. in den Bereichen Telekommunikation, Hotellerie und Versicherungen sind in der Planung.

Ist die Mitgliedschaft im GWW ausschließlich deutschen Unternehmen vorbehalten?

Grundsätzlich steht die Mitgliedschaft im GWW allen Unternehmen offen, die in der Werbeartikelbranche tätig sind – egal ob diese in Deutschland oder anderen europäischen Ländern ansässig sind.

Grundlegend wichtig und entscheidend für eine Mitgliedschaft ist, dass unsere Mitglieder sich an den Verhaltenskodex des Verbandes halten, dass Strukturen und Richtlinien der Branche eingehalten werden und dass das Unternehmen ein marktkonformes Arbeiten und Miteinander gewährleisten kann.

Gibt es Produktüberschneidungen bei den Mitgliedsunternehmen?

Mittlerweile gibt es eine Fülle von nationalen und internationalen Anbietern in den verschiedenen Produktbereichen, so dass Produktüberschneidungen unter den Mitgliedsunternehmen in jeden Fall vorhanden sind.

Wir sind ein international tätiges Unternehmen. Wie können wir von einer GWW-Mitgliedschaft profitieren?

Jedes Unternehmen, egal ob national und/oder international tätig, profitiert von einer Mitgliedschaft im GWW. Die Serviceleistungen und Vergünstigungen des Verbandes stehen allen Mitgliedern zur Nutzung offen, die Lobbyarbeit des Verbandes kommt allen Mitgliedern sowie der gesamten Werbeartikelbranche zu Gute.

Welche Möglichkeiten der Mitbestimmung habe ich bzgl. der Verbandstätigkeiten und Verbandszielsetzungen?

Durch die Mitgliederversammlung als höchstes Organ eines Vereines hat jedes Mitglied direkte Möglichkeiten der Mitbestimmung. Wesentliche Angelegenheiten des Vereins werden hier durch Beschlussfassung in der Versammlung der Mitglieder geordnet (siehe BGB § 32 Mitgliederversammlung; Beschlussfassung).

Darüber hinaus steht jedem Verbandsmitglied die Tätigkeit in Arbeitskreisen offen.

Von Seiten der Geschäftsführung sowie des Vorstands ist eine proaktive Mitarbeit der Verbandsmitglieder sowie der permanente Dialog mit und unter den Mitgliedern stets gewünscht. Konstruktive Ideen und Anregungen durch unsere Mitglieder sind die Grundlage für unser erfolgreiches Wirken und Handeln.

Wie oft findet eine Mitgliederversammlung statt?

Einmal jährlich im 4. Quartal des Jahres (meist im Februar) findet die offizielle Mitgliederversammlung des GWW statt. In den Sommermonaten wird außerdem ein Summermeeting mit Rahmenprogramm für alle Mitglieder veranstaltet.

Welche Möglichkeiten zum Networking und Erfahrungsaustausch werden angeboten?

    • Einmal jährlich Mitgliederversammlung im 4. Quartal des Jahres (meist Februar).
    • Einmal jährlich Summermeeting in den Sommermonaten mit Rahmenprogramm und ausgiebigen Networking-Möglichkeiten.
    • Im geschützten Mitglieder-Forum auf der GWW-Webseite können sich Mitglieder diskret untereinander austauschen. Das Mitglieder-Forum ist nicht öffentlich zugänglich und nicht für die Öffentlichkeit einsehbar.
    • Die Social-Media-Profile des GWW ermöglichen ebenfalls die Kommunikation zwischen allen Followern unserer Seiten. Die Kommunikation über diese Kanäle ist transparent und öffentlich einsehbar.
    • Der GWW plant außerdem, zukünftig regionale Networking-Treffen in verschiedenen Städten Deutschlands zum persönlichen Austausch unter den Mitgliedern zu veranstalten.

Wie erziele ich mit der GWW-Mitgliedschaft einen Imagegewinn für mein Unternehmen?

Zusammen mit dem europäischen Verband eppa (european promotional products association) arbeitet der GWW aktuell an der Entwicklung eines Gütesiegel für Mitgliedsunternehmen. In Verbindung mit dem für alle Mitglieder verbindlichen Ehrenkodex schafft dies einen Vertrauensvorsprung bei kaufenden Endkunden sowie Geschäftspartnern im Allgemeinen.

Durch die Lobbyarbeit des Verbandes wird die Akzeptanz für den Werbeartikel immer weiter gefestigt und gesteigert. Dies kommt allen im GWW organisierten Werbeartikel produzierenden Mitgliedsunternehmen zu Gute.

Gütesiegel, Ehrenkodex sowie die Zugehörigkeit zum GWW sollten in der Kommunikation jedes Mitgliedsunternehmens Berücksichtigung finden. Entsprechende Logos für werbliche Zwecke stellt der GWW gern zur Verfügung.

Der Verband bietet seinen Mitgliedern außerdem verschiedene Möglichkeiten, sich als Unternehmen zu präsentieren. Neben der eigens veranstalteten GWW-NEWSWEEK organisiert der GWW für seine Mitglieder Gemeinschaftsstände auf verschiedenen nationalen und internationalen Messen. Daneben gibt es auch auf der Verbandswebseite die Möglichkeit, sich als Unternehmen mit News, Informationen zu einer eigenen Hausmesse oder in der Produktdatenbank zu präsentieren.

Kann ich auf der Webseite des GWW für mein Unternehmen werben?

Im Moment ist das Werben für ein Unternehmen auf der GWW-Webseite noch nicht möglich.

Die Entwicklung eines Werbe- und Vermarktungskonzeptes für die GWW-Webseite, das sich sowohl an Mitglieder als auch Nichtmitglieder richtet, ist jedoch in Planung, so dass wir zukünftig werbliche Angebote für Unternehmen anbieten werden.

Was bietet mir der geschützte Mitgliederbereich auf der GWW-Webseite?

Für den geschützten Mitgliederbereich erhält jedes Mitgliedsunternehmen persönliche Login-Daten. Auch Login-Daten für mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens sind möglich.

Kernstück des geschützten Bereiches ist das Mitglieder-Forum zur Förderung der Kommunikation unter den Mitgliedern. Eingeloggte Mitglieder können sich hier unter Ausschluss der allgemeinen Öffentlichkeit austauschen und so Networking exklusiv mit den Mitgliedern betreiben.

Daneben gibt es im geschützten Mitgliederbereich eine Suchfunktion für Lieferantenkontakte und Produktkategorien, die insbesondere Werbeartikel-Berater im Tagesgeschäft nutzen können. Die Newsletter-Funktion ermöglicht Werbeartikel-Beratern das Erstellen von E-Mailings direkt aus der Produktdatenbank. Ebenso steht eine Suchfunktion für Händlerkontakte zur Verfügung.

Im Mitgliederbereich sind darüber hinaus Protokolle von Sektionssitzungen oder Versammlungen, Umfrageergebnisse oder die Studien zur Werbeartikel-Wirtschaft zu finden, die der GWW regelmäßig in Auftrag gibt.

Welche Messebeteiligungen bietet der GWW an?

Der GWW ermöglicht seinen Mitgliedern den kostengünstigen Zugang zu neuen Absatzmärkten mittels verschiedener Messeangebote. Insbesondere die eigens veranstaltete GWW-NEWSWEEK, die seit 14 Jahren für Endkunden, Werbeartikel-Berater und -Lieferanten zugleich mit großem Erfolg angeboten wird, sei hier erwähnt. Mit der TREND kann der GWW zudem mit einem attraktiven Messekonzept glänzen, das sich auf den direkten Austausch der Werbeartikel-Berater und -Lieferanten konzentriert. Daneben kooperiert der GWW mit verschiedenen nationalen und internationalen Messen der Werbeartikelbranche (u.a. BAPP PromGifts in Brüssel, marke[ding] in Wien) und bietet für Mitglieder Messebeteiligungen zu Sonderkonditionen an. Bei der Organisation von Gemeinschaftsständen im In- und Ausland wird nach Möglichkeit die Inanspruchnahme von staatlichen Fördermitteln angestrebt.

Der GWW ist stets offen und dankbar für Vorschläge der Mitglieder zu neuen Messeveranstaltungen, für die die Organisation eines Gemeinschaftsstandes durch den Verband interessant sein könnte. Sprechen Sie uns hierzu gern an.

Kann der GWW Wirtschaftskontakte zu Kammern, Verbänden, Lieferanten und Berufskollegen herstellen?

Der GWW verfügt über ein umfangreiches Netzwerk zu Vertretern von Kammern und Verbänden, zu Lieferantenpartnern, Werbeartikel Beratern und Dienstleistern sowie Medienvertretern der Werbeartikelbranche. Der Verband kann Ihnen entsprechende Kontakte vermitteln. Sprechen Sie uns hierzu gern jederzeit an.

Bietet der GWW im Rahmen der Mitgliedschaft Weiterbildungsmöglichkeiten an?

Der Aufbau eines Weiterbildungsprogrammes mit Seminaren, Webinaren und eLearnings für Mitglieder (vergünstigte Konditionen) sowie auch für Nichtmitglieder des GWW ist in Planung.

Was bedeutet der Ehrenkodex?

Ein Ehrenkodex hat den Stellenwert eines Gütesiegels für Lieferanten, Handel und Endkunden, der Vertrauen schafft, ein gewisses Qualitätsniveau sichert und für Seriösität und fairen Handel steht. Durch das vertrauensvolle Auftreten und Handeln aller Akteure trägt ein Ehrenkodex zu einem positiven Image der gesamten Werbeartikelbranche bei.

Wenn ich ein neues Mitglied werbe, bekomme ich dann eine Provision?

Ja, 300 Euro für ein neu geworbenes Mitglied. Bedingung ist, dass das werbende Unternehmen selbst Mitglied des GWW ist.

Ich habe Fragen, die hier nicht beantwortet werden. Wen spreche ich an?