Zahlen & Fakten

  • Ausgaben

    3,65 Mrd Euro wurden im Jahr 2019 in Deutschland für Werbeartikel ausgegeben. Damit rangierten Werbeartikel direkt hinter TV-Werbung bereits an zweiter Stelle, noch vor Print-, Außen-, Radio- und Onlinewerbung. Durch die von den allgemeinen Kontaktbeschränkungen geprägten Corona-Jahre hat sich dieser Rekordwert auf 2,65 Mrd. Euro verringert und stieg 2022 um lediglich rund 6 Prozent auf 2,80 Mrd. Euro.

  • Erinnerung

    Werbeartikel erreichen im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln die höchsten Erinnerungswerte an das beworbene Produkt (70%) bzw. an den Marken- oder Unternehmensnamen.

  • Besitz

    98% aller Deutschen über 14 Jahre besitzen einen Werbeartikel.

  • Nutzung

    90% der Empfänger von Werbeartikeln nutzen diese auch.

  • Reichweite

    Werbeartikel erreichen an einem Durchschnittstag rund 89% der Bevölkerung ab 14 Jahren und liegen damit zusammen mit Radio (78%) an der Spitze der Medien.

  • Dauer

    62% der Werbeartikel bleiben länger als ein Jahr im Besitz des Empfängers.

  • Einsatz

    69% aller Deutschen setzen Werbeartikel gerne ein. Der Werbeartikel schafft zudem Vertrauen (69%). 

Diese Zahlen zur Verdeutlichung des Stellenwertes von Werbeartikeln stammen aus aktuellen Studien des GWW („Werbewirkung von Werbeartikeln 2019“ sowie „WA-Monitor 2023“). Mehr unter: https://werbeartikel-wirken.gww.de/.