Save the Dates:
GWW bietet Werbeartikelberatern und -händlern neue Fachbesuchermesse zu Jahresbeginn
Der Gesamtverband GWW zeichnet sich nicht nur durch seine Arbeit als einzige Interessenvertretung der Branche in Deutschland aus. Klar, die Imageförderung des Werbeartikels über PR-Kampagnen sowie die Verbesserung der steuerlichen Situation binden einen Großteil der Ressourcen. Doch auch andere Bereiche, welche die Werbeartikelbranche betreffen, müssen bedacht werden. Dazu zählen die seit vielen Jahren äußerst geschätzten und anerkannten Werbeartikelfachmessen des Gesamtverbandes: die Industriekunden-Roadshow GWW-NEWSWEEK sowie die reine Fachbesuchermesse TREND.
Die TREND findet stets im September statt und wird von den Beratern dazu genutzt, sich im familiären Umfeld über Produktneuheiten zu informieren. Da das Zusammenspiel zwischen Herstellern und Beratern beim Gesamtverband derart gut funktioniert, erhielt der GWW in den vergangenen Monaten und Jahren immer wieder Anfragen, ob eine TREND-ähnliche Messe nicht auch im Frühjahr durchgeführt werden könne. Dieser Forderung kommt der Gesamtverband 2020 nach: Am 13. Februar wird in Offenbach im Rahmen der GWW-Jahreshauptversammlung eine reine B2B-Messe ins Leben gerufen.
Bereits im April und Mai führte der Gesamtverband unter den ihm angeschlossenen Werbeartikelberatern eine Umfrage durch, in der die Notwendigkeit einer solchen Messe abgefragt wurde sowie die Bereitwilligkeit, diese auch zu besuchen. Die überwältigende Mehrheit befürwortet den Vorschlag. Hauptgrund hierfür ist das zuletzt für Werbeartikelberater und -händler eher unzureichende Messeangebot in Deutschland, welches dem Werbeartikelberater im Frühjahr keine bzw. nur eingeschränkte Möglichkeiten bietet, sich ohne Industriekunden in vertrauensvoll-freundschaftlichem Umfeld mit seinen Lieferantenpartnern vertrauensvoll und ungestört über Produktneuheiten etc. auszutauschen. Zudem können sich die Berater bei den Ausstellern der GWW-Veranstaltungen darauf verlassen, dass sich diese an das in Deutschland übliche Gebaren halten – schließlich haben ausschließlich Mitglieder des Gesamtverbands die Möglichkeit, Produkte zu präsentieren.
Detaillierte Informationen zum Anmeldeprocedere erhalten die Branchenteilnehmer in Kürze.
Ebenfalls unterstützte ein Großteil der Werbeartikelberater eine Messedauer von einem Tag. Durch die reduzierte Zeit – möglich wären auch eineinhalb oder zwei Tage gewesen – bieten sich nun praktische Kombinationen: Zum einen folgt die Messe im direkten Anschluss an die GWW-Jahreshauptversammlung am 12. Februar. Das spart den Mitgliedern Fahrtkosten und wertvolle Zeit, die separate Hin-und Rückwege zu den getrennten Veranstaltungen kosten würden.
Zum anderen ist auch ein Vorziehen des NEWSWEEK-Standortes Frankfurt auf den 14. Februar denkbar – schließlich sind die Aussteller bereits vor Ort. Eine entsprechende Beraterumfrage, die nach der diesjährigen Werbeartikel-Roadshow unter Ausstellern und Beratern durchgeführt wurde, hatte bereits ergeben, dass sich speziell die Agenturen aus dem Frankfurter Raum zu einem sehr großen Teil für eine frühzeitigere Veranstaltung aussprechen. Auch hier würde der Gesamtverband den Wünschen seiner Mitglieder entsprechen.
Die TREND-Messe selber bleibt von alledem unbeeinflusst: Sie wird weiterhin im September eines jeden Jahres durchgeführt werden. In 2019 findet sie am 26., 27. September im Wiesbadener RheinMain CongressCenter statt. Der 26.09. dient hierbei als Aufbautag; zudem lockt das GWW-Summermeeting inklusive eines abendlichen Get-togethers die Besucher an diesem Tag nach Wiesbaden. Einen Tag später, am 27.09., können sich Werbeartikelberater dann in der Zeit zwischen 09:00-17:00 Uhr über die Produkte von bis zu 150 Ausstellern informieren. Der Besuch der Messe ist für Werbeartikelberater kostenfrei.