GWW-TREND Frühjahr 2022
Einen Monat später als ursprünglich vorgesehen fand am 9. und 10. März 2022 die TREND-Frühjahr des Gesamtverbandes GWW in Köln statt und hat die von der Werbeartikelbranche herbeigesehnten Impulse gesetzt. 145 Aussteller begrüßten in der Halle 10.2 der Koelnmesse insgesamt 1.017 Besucher, die nach rund sechs Monaten endlich wieder auf eine Werbeartikelmesse kommen durften.
Mit ihrer Teilnahme überaus zufrieden zeigten sich durchweg alle Berater wie Aussteller. Lobende Worte fanden sie insbesondere auch für die Unternehmen, die der Messe mit groß dimensionierten und aufwendig gestalteten Messeständen ein hochwertigeres Erscheinungsbild verliehen und damit gleichzeitig ein klares Bekenntnis zur TREND Frühjahr abgaben. „In Zeiten, in denen längerfristige Planungen schwer möglich sind, sind solche Aufwendungen mit hohen unternehmerischen Risiken verbunden“, erläutert GWW-Geschäftsführer Ralf Samuel. „Umso erfreulicher, wenn diese Mühen belohnt werden und das Engagement und der Aufwand am Ende den verdienten Erfolg finden und von den Besuchern honoriert werden. Allen, die an der TREND – ob als Aussteller oder Besucher – mitgewirkt und zum Erfolg der Messe beigetragen haben, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank! Bedauerlich nur, dass so manche aufgrund einer Coronainfektion zum Fernbleiben verurteilt waren.“ Frank Jansen, GWW-Vorstandsmitglied und Vertreter der Marke Niederegger, ergänzt: „Selbst in diesen schwierigen Zeiten war ein gewisser Optimismus in den Messehallen spürbar. Wir führten viele intensive Gespräche mit interessierten Besuchern, von denen einige bereits auf der Messe Investitionsentscheidungen trafen.“
Alle Aussteller und Besucher haben sich sichtlich gefreut, wieder Kontakte direkt vor Ort zu pflegen, Produkte live zu erleben und am Ende des Messetages bei der ein oder anderen Gelegenheit die persönliche Begegnung zu vertiefen. Deswegen spielt die TREND Frühjahr 2022 eine ganz herausragende Rolle für den Re-Start der Branche und natürlich auch für den Re-Start der Messeindustrie insgesamt.
„Wir waren auf die Neuausrichtung der TREND als zweitägige Messe unglaublich gespannt und sind voller Erwartung nach Köln gereist“, schildert GWW-Vorstandsmitglied Ronald Eckert, GF Döbler Werbeartikel. „Der Ausstellermix zeigte, dass die TREND definitiv auf dem richtigen Weg ist, sich zur Top-Branchenmesse zu entwickeln.“ Diesen Eindruck bestätigt Dietmar Mundt, Geschäftsführer der Gerhardt Mundt GmbH: „Die TREND ist seit Jahren eine tolle Veranstaltung. Auch in diesem Jahr war wieder alles da, was wir als Händler brauchen. Die neuen Standgrößen passen optimal zur Frühjahrsveranstaltung. Es gibt keine zu kleinen Flächen, mit denen Firmen optisch untergehen könnten, gleichzeitig sind selbst die größten Stände nicht zu gewaltig, als dass man von ihnen erschlagen werden würde. Ein richtig professioneller Event!“
Rundum positiv bewertet wurde auch die Qualität der Gespräche. Die Koelnmesse als Veranstaltungsort hat sich bewährt, die Besucher kamen aus allen Ecken des Landes, auch internationale Gäste aus den Nachbarländern nutzten die Plattform, um ihre Kontakte aufzufrischen. Die TREND Frühjahr hat erneut gezeigt, dass sie die aufstrebende Messe der Werbeartikelbranche ist. Grund hierfür war für Daniel Thiersch, Head of Marketing bei Inspirion, das Gesamtkonzept: „Mit dem Termin Anfang März hat der GWW einen idealen Zeitpunkt für die TREND gewählt. Nach knapp zwei Jahren vorwiegend digitaler Begegnungen, war es sehr schön, die Lieferanten- und Händlerfamilie wieder in Präsenz zu erleben. Durch das Messeformat und die großzügige Fläche war es uns auch in Bezug auf die Pandemie möglich, unsere Kontakte zu jedem Zeitpunkt mit einem Maximum an Sicherheitsgefühl und einem Minimum an gefühlter Einschränkung zu gestalten.“
Eine Wiederholung der zweitägigen Frühjahrsveranstaltung ist bereits beschlossene Sache. Bastian Hofsümmer, GWW-Pressereferent: „Wir werden das durchweg positive Feedback unserer Mitglieder, die unsere Verbandsveranstaltungen stets mitgestalten können, aufgreifen und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Frühjahrsevent am 08., 09. Februar 2023!“