GWW-NEWSWEEK 2022 – Nachbericht
Mit einem insgesamt beeindruckenden Besucherzuspruch endete an diesem Dienstag in Dortmund die 19. Auflage der GWW-NEWSWEEK. Die gesamte Roadshow im Blick, konnte der Gesamtverband erfreulicherweise einen respektablen und in der Größenordnung nicht erwarteten Besucherzuspruch verzeichnen.
Den Einladungen der 86 Ausstellern und deren Partneragenturen an den acht Industrietagen in Deutschland leisteten insgesamt 3.384 Besucher Folge (2019: 4.349, 2018: 3.960, 2017: 4.214), und das trotz erschwerter Bedingungen, denn von den insgesamt acht Veranstaltungstagen fielen mangels anderer Verfügbarkeiten der Locations leider drei Events auf einen Montag, was die mitwirkenden Aussteller um insgesamt drei notwendige Ruhetage brachte.
Zum Tourauftakt am 2. Mai konnten im Ostra-Dome in Dresden 370 Besucher gezählt werden. Auffallend die Begeisterung und Wissbegierde der Besucher, die positiv überraschte und alle beflügelte.
Dieser angenehme erste Eindruck fand anderntags in Berlin mit insgesamt 472 Besuchern seine Fortsetzung. Etwas zurückhaltender zeigte sich die Zielgruppe nur in Hamburg, wo von mehr als 700 registrierten Anmeldungen „lediglich“ 403 Personen ihre Vorankündigung auch in die Tat umsetzten.
Erwartungsgemäß recht mager verlief der Start in die 2. Tourwoche in München. Insgesamt 259 Besucher fanden an einem Montag den Weg in die Eisbach-Filmstudios. Gelobt wurde von vielen Mitwirkenden allerdings die Qualität der Münchener Messegäste. Und als hätte es ein über zwei Jahre währendes Veranstaltungsverbot nie gegeben, übertraf der Messetag in Stuttgart bei weitem die Erwartungen aller. 612 Besucher stürmten die Hanns-Martin-Schleyer-Halle und stellten die Kondition der Berater und Aussteller auf die Probe.
Mit 478 Besuchern und 38 Beratern wusste am 11. Mai auch Frankfurt zu überzeugen und sorgte zum Ausklang der zweiten Woche für rundum zufriedene Gesichter.
Die letzte Etappe der GWW-NEWSWEEK startete nach einer kurzen Pause am 16. Mai in Bielefeld. Auch wenn sich längst nicht alle der angekündigten Gäste entgegen ihrer Zusage in der Stadthalle einfanden, konnten 333 Besucher gezählt werden.
Den Schlusspunkt der diesjährigen Tour bildete diesmal Dortmund. Mit der stolzen Zahl von 457 Messegästen fand die GWW-NEWSWEEK am 17. Mai einen erfolgreichen Abschluss.