GWW-TREND Frühjahr 2024:

Atmosphärischer Beginn der GWW-Messesaison

Strahlender Auftakt in Frankfurt: mit der Frühjahrsmesse GWW-TREND und der Auftaktveranstaltung zur GWW-NEWSWEEK 2024 am Tag danach startete der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW e.V.) in die Messesaison. Bestes Sonnenwetter in Verbindung mit den großartigen Panoramafenstern der Messehalle 1.2 transportierten bereits vom Start weg eine frühlingshafte Aufbruchstimmung, die von Teilnehmern und Besuchern der Messe dankbar aufgenommen wurde.

Schon der Messeaufbautag zeigte, dass die Branche Lust auf diese Veranstaltung hat: viele herzliche Begrüßungen und lachende Gesichter machten schnell deutlich, dass die GWW-TREND Frühjahr keine lästige Pflichtveranstaltung ist. Die spezielle Atmosphäre der Frühjahrsmesse machte sich bereits vor dem offiziellen Messestart bemerkbar. Dies wurde auch von Messeneulingen bemerkt: „Für uns war es das erste Mal überhaupt auf einer Werbemittelmesse. Das ganze Veranstaltungsmanagement war sehr familiär, man konnte sich an alle wenden, keine Frage war zu dumm, superkollegial!“, meinte Gregor Stapper vom Keks Kreator. Seine Teilnahme an der GWW-TREND gründete sich auf Empfehlungen anderer Händler aus der Branche: „Es hieß: Wenn du dich präsentieren willst – präsentiere dich auf der GWW-TREND!“

Für die gute Stimmung waren natürlich auch die Aussteller verantwortlich, insbesondere die, die sich in liebevoll gestalteten Ständen und Showrooms auf größeren Flächen wirkungsvoll präsentierten. „Die Stände waren größer als erwartet, die haben schon etwas hergemacht“, war auch Wolfgang Bamberg vom Marketing Service Bamberg der Meinung, „besser als hier in Frankfurt hätte man es nicht machen können!“

Insgesamt waren nicht nur die Stände, sondern vor allem die ausgestellten Artikel wieder von ausgesuchter Kreativität: praktisch unzerstörbare Glasflaschen aus nachhaltiger Herstellung, individualisierte Grillstationen oder Nudelhölzer mit personalisierter Einstanzung boten Möglichkeiten zum Staunen. Aber auch die „Klassiker der Werbeartikelbranche“, wie Kugelschreiber und Notizbücher, konnten mit der einen oder anderen interessanten Erweiterung aufwarten. Veredelt wurde dieses Produktangebot durch die eine oder andere Standaktion: Der Keks Kreator bot warme Kekse aus dem eigenen Ofen, Tipp-Kick lockte mit Tischkicker und Tipp-Kick-Stadion zu kurzweiliger Aktivität. Ein hochwertiges und jederzeit verfügbares Catering am Panoramafenster der Messehalle rundeten das Rundum-Sorglos-Paket ab.

Das emsige Grundrauschen in der weitläufigen Messehalle zeugte zwei Tage lang gleichermaßen von der geschäftigen Energie der Aussteller als auch von der ungebrochenen Neugier der Besucher. Stets konnte man in den Gängen kleine Grüppchen im Gespräch beobachten, ohne dass es zu unangenehmen Stauungen kam: die Größe der Messehalle sorgte für genügend „Ausweichfläche“ und gab den Messeteilnehmern das Gefühl komfortabler „Beinfreiheit“. 509 Besucher auf der TREND zeigten das rege Interesse an der Frühjahrsmesse, die mittlerweile einen akzeptierten Platz im Messekalender hat. Besser als erwartet war das Ergebnis der am Folgetag gestarteten GWW-NEWSWEEK: mit 583 Besuchern wurde das Ergebnis von 2023 um 18,8 % übertroffen. Die Koppelung von TREND- und GWW-NEWSWEEK-Teilnahme der Aussteller dürfte sich für die ausstellenden Unternehmen bezahlt gemacht haben. Für die ebenfalls teilnehmenden Berater und Agenturen gilt dies allemal: „Man kannte sich nach dem TREND-Tag gut aus und konnte auf der GWW-NEWSWEEK alle frischen Eindrücke gleich gut verwenden!“, so Birgit Schepp von BIKA Birgit Schepp GmbH Kreative Werbegeschenke.

In Erinnerung bleibt den Teilnehmern dieser Messeveranstaltungen der Eindruck eines gut aufgestellten Events: „Ich bin total positiv überrascht von der von vorn bis hinten guten Organisation – das waren zwei echt tolle Tage!“ (Johanna Wessendorf, Living Bytes Kundenbindungs- und Kundengewinnungsprogramme GmbH).

Ein positives Fazit zieht auch der Ausrichter, der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft GWW e.V. nach diesen professionell durchgeführten Messetagen. Aussteller und Berater freuen sich bereits auf die kommenden Termine der NEWSWEEK-Roadshow, die als nächstes am 15.4.2024 in der Stadthalle Bielefeld Station machen wird. Industriekunden, die sich für einen Besuch interessieren, erhalten nach der Anmeldung über eine Berateragentur kostenlosen Eintritt.