Leistungen

Der GWW ist Mitglied im BGA (Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.) und hat hier eine Repräsentanz im Rechtsausschuss. Ebenfalls ist der GWW Mitglied im ZAW (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V.) und vertritt dort die Belange seiner Mitglieder.

Zentrales Anliegen des Verbandes ist es, mit gezielter Aufklärungs- und Lobbyarbeit die Rahmenbedingungen und das Image der Branche zu verbessern. Der GWW setzt sich im Interesse der Branche dafür ein, die steuerliche Gleichstellung des Werbeartikels mit allen anderen Werbeaufwendungen zu erreichen sowie die Bedeutung des Werbeartikels im Kommunikationsmix zu fördern.

Die Lobbyarbeit des GWW umfasst selbstverständlich auch die Mitgestaltung und Einflussnahme bei der Ausgestaltung internationaler Richtlinien und Verordnungen auf europäischer Ebene.

Der GWW ermöglicht seinen Mitgliedern den kostengünstigen Zugang zu neuen Absatzmärkten mittels verschiedener Messeangebote:

  • Messeevent GWW-NEWSWEEK – eine eigene Messeveranstaltung des GWW, die seit über 20 Jahren für Endkunden, Werbeartikelhändler und Lieferanten zugleich mit großem Erfolg angeboten wird. Mehr Infos zur GWW-NEWSWEEK.
  • Kooperationen mit nationalen und internationalen Messeanbietern der Werbeartikelbranche. Mehr Infos zu aktuellen Messekooperationen.
  • Organisation von Gemeinschaftsmesseständen im In- und Ausland (nach Möglichkeit unter Inanspruchnahme von staatlichen Fördermitteln).

Der GWW unterstützt die Durchführung regelmäßiger Studien zur Bereitstellung von Markt- und Konjunkturdaten, wie z.B. die Studie „Werbewirkung von Werbeartikeln“ oder den „Werbeartikel-Monitor“. Diese Marktforschungsdaten stehen allen Mitgliedern kostenlos in vollem Umfang zur Verfügung. Zudem wurde 2022 die GWW-Emotionsforschung vorgestellt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden den Mitgliedern auf der TREND Frühjahr vorgestellt.

  • Regelmäßige Informationen zu aktuellen Themen über den GWW-Newsletter.
  • Zweimal jährlich stattfindende Mitgliederversammlungen bieten die Möglichkeit zu persönlichem Networking.
  • Regional geführte Round-Table-Gespräche ermöglichen den Erfahrungsaustausch in überschaubarer Runde.

Der GWW ist stets bestrebt, für seine Mitglieder attraktive Sonderkonditionen auszuhandeln und anzubieten. Aktuell stehen folgende Rahmenabkommen mit Sonderkonditionen zur Verfügung:

    • Günstigere Konditionen bei Flügen mit Cathay Pacifics
    • Günstigere Konditionen in den Bereichen Paketversand sowie Autovermietung
    • Hilfestellung bei Gesetzen und Verordnungen sowie Beratung bei der Qualitätssicherung und der Zulassung von Produkten
    • Günstigere Konditionen bei der Zertifizierung nach der EU-Bio-VO
    • Kostenloser Erhalt von Fachzeitschriften, wie z.B. der dedica

Weitere Rahmenabkommen mit Vergünstigungen für unsere Mitglieder z.B. in den Bereichen Telekommunikation, Hotellerie und Versicherungen sind in der Planung.

Der GWW steht allen Mitgliedern für Fragen beratend zur Verfügung. Insbesondere für den komplexen Bereich der Verordnungen und Richtlinien bietet der Verband Erläuterungen, Hilfestellungen und kann konkrete Handlungsempfehlungen geben.

Daneben unterstützt der GWW seine Mitglieder über eine kostenfreie Erstberatung in Rechtsfragen sowie in Fragen zur Unternehmensbesteuerung.

Der Aufbau eines Weiterbildungsprogrammes mit Seminaren, Webinaren und eLearnings für Mitglieder (vergünstigte Konditionen) sowie Nichtmitglieder des GWW ist im Arbeitskreis „GWW-Akademie“ in Planung. Mitglieder, die sich hier verstärkt einbringen möchten, melden sich bitte bei der GWW-Geschäftsstelle.