Mit 3,33 Mrd. Euro Jahresumsatz muss die Werbeartikelbranche 2024 einen leichten Verlust im vergleich zu 2023 hinnehmen (-0,8 Prozent auf 3,36 Mrd. Euro).
Erinnerung
Werbeartikel erreichen im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln die höchsten Erinnerungswerte an das beworbene Produkt (70%) bzw. an den Marken- oder Unternehmensnamen.
Besitz
98% aller Deutschen über 14 Jahre besitzen einen Werbeartikel.
Nutzung
90% der Empfänger von Werbeartikeln nutzen diese auch.
Reichweite
Werbeartikel erreichen an einem Durchschnittstag rund 89% der Bevölkerung ab 14 Jahren und liegen damit zusammen mit Radio (78%) an der Spitze der Medien.
Dauer
62% der Werbeartikel bleiben länger als ein Jahr im Besitz des Empfängers.
Einsatz
69% aller Deutschen setzen Werbeartikel gerne ein. Der Werbeartikel schafft zudem Vertrauen (69%).
Diese Zahlen zur Verdeutlichung des Stellenwertes von Werbeartikeln stammen aus aktuellen Studien des GWW („Werbewirkung von Werbeartikeln 2019“ sowie „WA-Monitor 2025“). Mehr unter: https://werbeartikel-wirken.gww.de/.