Zahlen & Fakten

  • Ausgaben

    Weiterhin nur langsam erholt sich der Markt von der Pandemie der Jahre 2020-2022. Mit 3,36 Mrd. Euro Jahresumsatz nähert sich die Werbeartikelbranche vorsichtig dem Rekordjahr 2019 (3,65 Mrd. Euro).

  • Erinnerung

    Werbeartikel erreichen im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln die höchsten Erinnerungswerte an das beworbene Produkt (70%) bzw. an den Marken- oder Unternehmensnamen.

  • Besitz

    98% aller Deutschen über 14 Jahre besitzen einen Werbeartikel.

  • Nutzung

    90% der Empfänger von Werbeartikeln nutzen diese auch.

  • Reichweite

    Werbeartikel erreichen an einem Durchschnittstag rund 89% der Bevölkerung ab 14 Jahren und liegen damit zusammen mit Radio (78%) an der Spitze der Medien.

  • Dauer

    62% der Werbeartikel bleiben länger als ein Jahr im Besitz des Empfängers.

  • Einsatz

    69% aller Deutschen setzen Werbeartikel gerne ein. Der Werbeartikel schafft zudem Vertrauen (69%). 

Diese Zahlen zur Verdeutlichung des Stellenwertes von Werbeartikeln stammen aus aktuellen Studien des GWW („Werbewirkung von Werbeartikeln 2019“ sowie „WA-Monitor 2024“). Mehr unter: https://werbeartikel-wirken.gww.de/.