Werbeartikel-Monitor
Erneut deutlich am WA-Monitor abzulesen sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen. Durch die zahlreichen Absagen verschiedener Messen, Events und Sportveranstaltungen – oder deren Durchführung ohne Livepublikum – sowie die auf das Nötigste minimierten Kundenkontakte wurden die Übergabemöglichkeiten von Werbeartikeln stark beschnitten.
Trotz wiederholter Anstrengungen, die Verluste abzufedern, waren auch im zweiten Corona-Jahr Umsatzeinbußen nicht zu verhindern. So verzeichnet die Werbeartikelbranche 2021 mit einem Gesamtumsatz von 2,65 Milliarden Euro einen weiteren Rückgang (2020: 2,90 Milliarden Euro). Verglichen mit dem Vorcoronajahr (3,65 Milliarden Euro) ist der Umsatz durch den Virus um eine volle Milliarde geschrumpft.
Vorsichtig optimistisch sind die befragten Unternehmen hinsichtlich der zu erwartenden zukünftigen Investitionen: Die Ausgaben für Werbeartikel sollen in den kommenden 3 Jahren wieder steigen. Die Devise lautet daher weiterhin: durchhalten!
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