16 gute Gründe, Mitglied zu werden
Mitgliedschaft gleich Teilhabe
Wir erleben, dass viele Beschlüsse nicht mehr auf nationaler, sondern auf europäischer Ebene getroffen werden. Dem kann sich auch unsere Branche nicht entziehen. Wenn das Medium Werbemittel auf dem Prüfstand steht, hat dies vielschichtige Auswirkungen. Beispiele dafür sind Schutzzölle und Einfuhrbestimmungen, Verpackungsverordnungen, Rücknahmepflichten, Garantiebestimmungen, Umweltvorschriften, Prüf- und Zertifizierungssiegel. Durch das Engagement auch auf europäischer Ebene bestehen beachtliche Möglichkeiten der konstruktiven Mitgestaltung an neuen Gesetzen und Verordnungen.
Mitgliedschaft gleich Vorteile
Der GWW versorgt seine Mitglieder kontinuierlich mit Informationen. Newsletter zu aktuellen Themen und neuesten Entwicklungen der Branche erscheinen regelmäßig. Der Internetauftritt des GWW dient dabei als Informations- und Kommunikationsplattform. Insbesondere der geschützte Mitgliederbereich bietet die Möglichkeit zum Networking und Austausch untereinander. Eine Lieferantensuchfunktion sowie der Zugriff auf eine umfangreiche Produktdatenbank mit Newsletter-Erstellungsfunktion stehen ebenfalls zur Verfügung. Des Weiteren arbeitet der GWW an Fortbildungsangeboten zu verschiedenen Themen, die nicht nur als klassische Seminare, sondern auch online in Form von Webinaren oder eLearnings angeboten werden sollen.
Mitgliedschaft gleich Expertenwissen
Die gezielte Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit hat nicht nur direkten Einfluss auf das Image der Branche und der Verbandsmitglieder, sondern erleichtert Mitgliedsunternehmen auch den Zugang zu gut ausgebildeten Mitarbeitern. Die durch Globalisierung und technischen Wandel beschleunigten Strukturveränderungen stellen auch die Werbeartikelbranche vor massive Herausforderungen. Der GWW als Ansprechpartner erarbeitet gemeinsam mit seinen Mitgliedern Lösungen, die eine zukunftsfähige Entwicklung sichert.
Vorteile für GWW-Mitglieder
Gesamtvertragsrabatt zur Vergütung der Urheberrechtsabgaben für USB-Sticks
Zur Regelung der urheberrechtlichen Vergütungspflicht für USB-Sticks hat der Gesamtverband GWW mit den Verwertungsgesellschaften einen Gesamtvertrag geschlossen. Mitglieder des GWW erhalten einen 20-prozentigen Rabatt auf die Gebühren, wenn sie den Vertrag in Anspruch nehmen.
Steuerberatung
Bei branchenrelevanten Fragen zu Steuergesetzen, der Abzugsfähigkeit als Betriebsausgabe, den Aufzeichnungspflichten sowie zur Pauschalsteuer (hier insbes. § 37b EStG sowie § 4 Abs. 5, Satz 1 EStG) erhalten GWW-Mitglieder eine kostenfreie Erstberatung.
Politisches Lobbying
Mit Unterstützung seiner Mitglieder und im Zusammenschluss mit weiteren Interessenvertretungen tritt der Gesamtverband für die Verbesserung rechtlicher und steuerlicher Rahmenbedingungen für den Werbeartikel an und trägt so zur Zukunftssicherung der Branche bei. Je größer die Zahl der unterstützenden Marktteilnehmer, desto besser die Erfolgsaussichten des Verbandes auf dieser Ebene.
Rechtsberatung
Wie auch bei Fragen zur Einkommenssteuer erhalten GWW-Mitglieder in Rechtsfragen eine kostenfreie Ersteinschätzung durch den GWW-Rechtsanwalt.
In Streitfällen vermittelt zudem die GWW-Schiedsstelle, die bislang immer erfolgreich zu kostenschonenden außergerichtlichen Lösungen hat beitragen können.
UPS-Rahmenvertrag
Mitglieder des Gesamtverbandes können von dem mit einem Paketversender geschlossenen Rahmenvertrag des GWW profitieren. Der Rahmenvertrag mit UPS gewährt GWW-Mitgliedern Preisnachlässe beim internationalen Versand sowie innerhalb Deutschlands.
PR- und Gattungs-Marketing
Eines der Hauptziele des GWW ist die nachhaltige Förderung der Bedeutung des Werbeartikels. Die vom Gesamtverband hierfür erstellten Kommunikationstools der PR-Kampagne „pro Werbeartikel“ können von Mitgliedern verwendet und ins eigene CI übertragen werden.
CarFleet24
Günstige Neuwagenangebote oder Leasingtarife erhalten GWW-Mitglieder bei dessen Partner für PKW und Nutzfahrzeuge: CarFleet24. Weitere Informationen erhalten Mitglieder im geschlossenen Bereich.
Materialprüfkosten
Ob Produkte hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe und weiterer Anforderungen sämtlichen für sie gültigen Richtlinien und Vorschriften entsprechen, ist verlässlich nur über entsprechende Expertisen bestimmter Prüfstellen und Institute zu erfahren. Verbandsmitgliedern vermittelt der Gesamtverband entsprechende Partner zu Sonderkonditionen.
Networking / Austausch mit Berufskollegen
Über die vom GWW regelmäßig initiierten Versammlungen und Gesprächsrunden haben Verbandsmitglieder regelmäßig Gelegenheit zum informellen wie ungezwungenen Austausch in angenehmer Atmosphäre.
LEADFORGE
LEADFORGE ist das Messemanagementsystem des GWW, das Mitglieder des Verbandes zu günstigen Sonderkonditionen auch als Gästemanagement und Angebotssystem für eigene Messeveranstaltungen oder auch nur zur Gästeakkreditierung bei anderen Events nutzen können. Mit dem verbandseigenen Tool, lassen sich sämtliche Events professionell und einfach realisieren – vom personalisierten Ticket bis hin zur einfachen Angebotserstellung via iPad. Mit der GWW-WEX-Schnittstelle verbunden, sind die Angebote – welche über LEADFORGE erstellt werden können – schnell und unkompliziert in der eigenen Warenwirtschaft implementiert.
Studien
Überzeugende, wertvolle Argumente für den Einsatz von Werbeartikeln erhalten GWW-Mitglieder über die vom Gesamtverband beauftragten Werbeartikel-Wirkungsstudien sowie weitere Erhebungen, die von unabhängigen Marktforschungsinstituten durchgeführt werden.
Fachjournale
Aktuell erhalten GWW-Mitglieder die Zeitschrift dedica kostenfrei. Weitere Zeitschriften-Kooperationen sind nicht ausgeschlossen.
Cathay Pacific
Fernflugziel Asien und Australien: Mit Cathay Pacific fliegen Mitglieder des GWW vergünstigt nach Hong Kong und von dort aus weiter zu attraktiven Zielen in China, Australien und Ozeanien.
Standbausysteme
Sollten diese Standbausysteme für Messeauftritte benötigen, können sich Mitglieder des Gesamtverbands an den GWW-Partner für Werbedisplays und Produktpräsentationen, posso marketing, wenden. Hier erhalten Mitglieder für ausgewählte Systeme bis zu 30 Prozent Rabatt.
Mögliches Gesamtersparnis
Beispielrechnung bei Nutzung der Rahmenvertragskonditionen durch GWW-Mitglieder:
Nutzung des Rahmenvertrags | Beispiel | Ersparnis |
Steuerberatung gem. §4 Abs. 5, §37b | z.B. 2 Stunden à 180,00 Euro | 360,00 Euro |
Rechtsberatung alle Bereiche | z.B. 1 Stunde à 180,00 Euro | 180,00 Euro |
Fachjournale wie w&V etc. | 400,00 Euro | |
UPS-Pakettarife | z.B. 100 Musterpakete | 343,00 Euro |
Materialprüfkosten | z.B. 15 Prozent auf reg. Preis | 375,00 Euro |
Carfleet-Rabatt auf die Anschaffung von PKW | z.B. 15 Prozent auf einen Neuwagen von 35.000,00 Euro | 5.250,00 Euro |
Flugkosten Cathay Pacific | z.B. 1 Flug | 400,00 Euro |
Beratercounter auf der GWW-NEWSWEEK | 500,00 Euro | |
LEADFORGE-Einsatz auf der eigenen Hausmesse | 250,00 Euro | |
Neuanschaffung eines Limbo-Messestandsystems | 350,00 Euro | |
ZPÜ-Vergütungsgebühr | z.B. beim Inverkehrbringen von 10.000 USB-Sticks | 600,00 Euro |
Ersparnis | 9.008,00 Euro | |
GWW-Beitrag | 1.000,00 Euro | |
Gesamtersparnis | 8.008,00 Euro |