Wie muss welches Produkt gekennzeichnet werden?
GWW-Webinar zur EU-Verpackungsverordnung bringt Licht ins Dunkel
Frechen, 25.05.2023 – Wie muss die Verpackung eines Produkts gekennzeichnet sein, wenn dieses ins europäische Ausland verkauft wird? Welche Angaben gelten für welches Land? Können die Angaben auch digital bereitgestellt werden? Um diese und ähnliche Fragen drehte sich das Webinar, das der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e. V. (GWW) in Zusammenarbeit mit Experten der trade-e-bility GmbH und der take-e-way GmbH für seine Mitglieder am 21.04.2023 veranstaltet hat. 47 Teilnehmer ließen sich von take-e-way-Beraterin Magdalena Barylska und dem technischen Leiter Dr. Martin Büscher die Situation im europäischen Verpackungsgesetz erklären.
Fakt ist: Es gibt in der EU keine allgemeingültigen Kennzeichnungen für Produkt-Verpackungen. Derzeit sind in den EU-Ländern unterschiedliche Kennzeichnungsvorschriften zu beachten. Einheitliche Produktkennzeichnungen und Entsorgungskennzeichnungen sind aber nötig, um die Sammlung, Wiederverwendung und Verwertung – inklusive der stofflichen Verwertung – von Produkten und Verpackungen zu erleichtern.
Einen einheitlichen Entwurf einer europaweiten Verpackungsverordnung habe die EU-Kommission am 30. November 2022 vorgelegt, sagt Magdalena Barylska und erklärt weiter: „In diesem Entwurf ist eine klare Kennzeichnung vorgesehen. Das heißt, jede Verpackung erhält in jedem Land dasselbe Symbol, aus dem hervorgeht, aus welchem Material sie besteht und in welchem Abfallbehälter sie entsorgt wird. Auf den Abfallbehältern sind dann dieselben Symbole wie auf den Verpackungen angebracht.“ Die finale Version der EU-Verpackungsversion wird voraussichtlich 2024 vorliegen. Bis es so weit ist, gelten die länderspezifischen Kennzeichnungen und dabei gibt es einige Unterschiede zu beachten. Das gilt für die Art der Symbole und Logos, die zur Kennzeichnung verwendet werden, wie für die Pflicht zur Registrierung von Herstellern, Händlern und Importeuren gleichermaßen. Auch die Art der Registrierung ist in den Ländern unterschiedlich geregelt.
Der GWW hat für seine Mitglieder die Webinar-Präsentation sowie eine FAQ-Seite zu den wichtigsten Fragen im geschlossenen Mitgliederbereich zum Download vorbereitet.