Zurück zur alten Stärke

An den Erfolg vergangener Veranstaltungen anknüpfen und der Branche somit beweisen, dass Messen und Events auch während Corona problemlos durchführbar sind – das war das erklärte Ziel der GWW-TREND Herbst 2021, die der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) am 17. September durchgeführt hat. Der Einladung der 141 Aussteller ins RheinMain CongressCenter (RMCC) folgten schlussendlich 572 Besucher.

In rundum zufriedene Gesichter konnte man am Freitagnachmittag blicken, wenn man das RMCC in Wiesbaden besuchte. Von morgens 09:00 Uhr bis um 16:30 Uhr kurz vor Messeende waren die Gänge der TREND Herbst stets gut gefüllt. Zahlreiche Gespräche in familiärer Atmosphäre konnten zwischen Werbeartikelberatern und deren Lieferantenpartnern geführt werden. Die Stimmung war ausgelassen und von Sehnsüchten geprägt, schließlich konnte man sich seit einem Jahr erstmals wieder auf einer GWW-Veranstaltung treffen.

„Verglichen mit den 364 Besuchern der bereits unter Corona-Bedingungen stattfindenden TREND Herbst 2020 in Mainz und der bislang bestbesuchten GWW-TREND Herbst 2019 mit 619 Besuchern, kann man bei 572 Besuchern nur von einem großen Erfolg sprechen“, berichtet Ralf Samuel, GWW-Geschäftsführer. „Wir sind sehr glücklich, dass die TREND trotz Corona-Maßnahmen sowie weiteren Messeveranstaltungen, die in diesen Wochen stattgefunden haben und werden, und sich eventuell sogar näher am Wohnort des einen oder anderen Beraters befinden, derart Unterstützung aus der Branche erfährt! Das zeigt uns, dass die GWW-Fachbesuchermesse zu den absoluten Pflichtterminen für die Werbeartikelberater zählt.“

Bastian Hofsümmer, GWW-Pressereferent, ergänzt: „Noch wichtiger war es uns aber, dass der Branche klar gemacht wird, dass Messen und Events problemlos durchgeführt werden können. Hygienekonzept und Messeablauf wurden im Vorfeld gemeinsam mit Hallenbetreiber und Gesundheitsamt erstellt, freigegeben sowie vor Ort kontrolliert. Vom Gesundheitsamt wurde anschließend ein großes Lob für die vorbildliche Veranstaltung ausgesprochen, denn jeder Teilnehmer achtete auf die vorgegebenen Hygienemaßnahmen wie Maskenpflicht und Abstandswahrung. Dass die TREND trotzdem so stark besucht war, bestärkt einen nicht nur selbst im eigenen Vorgehen, sondern schafft auch bei den Behörden Vertrauen, sodass sie auch bei Events mit größerer Personenanzahl keine Bedenken mehr haben müssen und diese eher gewähren lassen.“ Über 920 registrierte Personen waren insgesamt bei der TREND anwesend – nicht mitgezählt das Servicepersonal wie z.B. die Security- oder Catering-Mitarbeiter des RMCC. Wer die Personenanzahl der TREND auf über 1.000 schätzen wollte, lag wahrscheinlich nicht falsch.