NEWSWEEK-Schweiz: erfolgreiche Premiere
Zürich, Schweiz – Mit einem guten Ergebnis feierte am 20. Juni 2018 die NEWSWEEK-Schweiz in Spreitenbach bei Zürich im Rahmen des PSF-Forums ihre Premiere. Rund 600 Besucher, denen insgesamt 75 namhafte Aussteller gegenüber standen, informierten sich in der Umweltarena über zahlreiche Bestseller und Neuheiten – ein eindrucksvoller Start, auf den sich weiter aufbauen lässt. Das sahen auch die schweizerischen Berateragenturen so, die erstmalig mit der NEWSWEEK in Berührung kamen.
Gemeinsam mit dem Verband der Schweizerischen Werbeartikelindustrie PROMOSWISS „entführte“ der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) die beliebte Roadshow NEWSWEEK am 20. Juni 2018 nach Spreitenbach bei Zürich. Vom erfolgsversprechenden Konzept, das die NEWSWEEK so populär macht, sollten auch die Schweizer profitieren. PROMOSWISS-Präsident Roger Riwar: „GWW-Die NEWSWEEK genießt seit Jahren einen äußerst positiven Ruf – auch über die Grenzen Deutschlands hinaus. Uns war klar, dass wir eine solche Veranstaltung ebenfalls in der Schweiz etablieren wollten. Daher freuen wir uns sehr, dass die Zusammenarbeit mit dem GWW so angenehm funktioniert hat.“ Tatsächlich traf der Kooperationsvorschlag beim GWW auf offene Ohren. GWW-Geschäftsführer Ralf Samuel: „Der Bitte des Verbands PROMOSWISS, die GWW-NEWSWEEK auch in der Schweiz durchzuführen, sind wir sehr gerne nachgekommen. Die GWW-NEWSWEEK mit ihren vielen Standorten, die inzwischen über die Landesgrenzen hinausgehen, ist für Marketingentscheider und Werbeartikelanwender die ideale Plattform, sich in angenehmer Atmosphäre einen weitreichenden Überblick über Neuheiten und Trends zu verschaffen, fundierte Informationen von Beraterseite und den Produzenten zu erhalten und bei exzellentem Catering alle relevanten Fragestellungen zu erörtern und bei Bedarf auch direkt in die Projektplanung einzusteigen.“
Um sich bereits im Vorfeld über die Produkte informieren zu können, nutzte ein Großteil der Berater das traditionsreiche PSF-Forum: Die B2B-Werbeartikelmesse der Schweiz fand einen Tag zuvor ebenfalls in der Umweltarena statt. Insgesamt lockten die beiden Veranstaltungen rund 600 Besucher nach Spreitenbach. Riwar: „Die Kombination der beiden Messen wertete beide Events entscheidend auf. So war der Erfolg der NEWSWEEK-Schweiz garantiert.“
Dass es sich bei der NEWSWEEK-Schweiz um eine gelungene Erstveranstaltung handelte, dessen sind sich Aussteller wie Berater sicher.
Alexander Derosas, REFLECTS GmbH: „Als Plattform kann ich die NEWSWEEK-Schweiz sehr empfehlen. Wir konnten einige vielversprechende Gespräche vor Ort führen. Die Kunden selbst waren durch die Bank weg sehr zufrieden mit der professionell durchgeführten Veranstaltung.“
Ähnlich saht es Dijana Schmoll, Nestler-matho: „Wir hatten einen ganz ausgezeichneten Messetag in der Schweiz. Die Besucher waren total begeistert und generierten sehr viele konkrete Angebote. Mit der Menge hatten wir nicht gerechnet! Wir waren praktisch von Morgens an bis in den Nachmittag pausenlos im Dialog mit Schweizer Händlern und deren Industriekunden. Da es in der Schweiz nicht üblich ist, Hausmessen zu veranstalten, hatten die Industriekunden zum ersten Mal die Chance, sich persönlich mit haptischen und praktischen Beispielen über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Werbeartikelwelt zu informieren.“
Und auch Gabriele Metzger, Geiger-Notes AG, bewertete die NEWSWEEK-Ausgabe in der Schweiz positiv: „Die NEWSWEEK-Schweiz in der Umweltarena war für uns eine sehr zufriedenstellende Messe und für eine Erstlingsmesse sehr gut frequentiert. Wir hatten tolle Kundenkontakte sowie eine rege Frequenz an unserem Stand. Daher werden wir auch im kommenden Jahr unsere Schweizer Vertriebspartner unterstützen, sollten sie zur PROMOSWISS-NEWSWEEK laden.“
Trotz der zufriedenstellenden Resonanz weiß man beim GWW wie auch bei PROMOSWISS, dass die Veranstaltung optimiert werden kann. Samuel: „Sicherlich gibt es noch einige Stellschrauben, an denen wir drehen müssen. Wir sind jedoch guter Dinge, dass wir die meisten Baustellen bereits in 2019 behoben haben werden. Diese Erstveranstaltung hat ein sehr positives Ergebnis abgeliefert, auf welches sich aufbauen lässt.“ Riwar ergänzt: „Dass wir die NEWSWEEK-Schweiz auch 2019 durchführen wollen, steht fest. Wir haben bereits die Zusagen verschiedener Berateragenturen, dass sie erneut mit ihren Industriekunden die Messe besuchen wollen.“ Auf die NEWSWEEK-Schweiz dürfen sich also auch im kommenden Jahr wieder Industriekunden, Werbeartikelberater und Aussteller freuen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!